Wieder dürfen wir auf eine gelungene Veranstaltung in der GeoErlebnisWerkstatt im Rittergut Trebsen zurückblicken. Neben dem fundierten Fachvortrag zum Calderenvulkanismus unserer Region und ersten Einblicken in die kommende Supervulkanausstellung am Geoportal Herrenhaus Röcknitz wurden ganz besondere Ausstellungsstücke für diese Schau übergeben. Die Unterzeichnung der Dauerleihverträge ist ein weiterer Meilenstein der wichtigen Bildungsarbeit unseres Nationalen Geoparks Porphyrland.
Vor 290 Millionen Jahren – der Vulkan und das Leben
Volles Haus und eine großartige Überraschung boten sich im Rittergut Trebsen. Vor rund 40 Gästen erlaubte Diplom-Geograph Wolfram Heidenfelder (GEOmontan Gesellschaft für angewandte Geologie Freiberg) umfassende Einblicke in die im August zu eröffnende neue Supervulkanausstellung im Projekt SAULIS. Mit dem Vortrag „Vor 290 Millionen Jahren – der Vulkan und das Leben“ entführte der Fachexperte in die zukünftige Attraktion des Nationalen Geoparks Porphyrland. Steinreich in Sachsen. Die geplante Dauerausstellung im ehemaligen Rennpferdestall des früheren Ritterguts erweckt dort zum ersten mal die zwei Supervulkane von Rochlitz und Wurzen nach 290 Millionen Jahren Schlummer wieder.
Supervulkanausstellung mit drei Schwerpunktbereichen
Die Schau wird Besuchern das Verständnis für die Prozesse in und um die Supervulkane und ihren Einfluss auf die archaische Lebewelt des Perms vermitteln. Thematisch sind auch die steinernen Zeugen dieser explosiven Vergangenheit Gegenstand verschiedener Stationen der Ausstellung. Diese lädt selbst die jüngsten Gäste zum Eintauchen und Miterleben sowie dem spielerischen Lernen ein.
Die Dauerausstellung ist in drei thematische Schwerpunktbereiche untergliedert. Als Richtschnur für den Raum Lebewelt bzw. Biosphere gilt beispielsweise der Börtewitzer See. Die Supervulkanausstellung wird durch ganz besondere Dauerleihgaben des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, Abteilung 10 Geologie, Referat 101 Geoarchive, Datenmanagement, bereichert und aufgewertet.
Übergabe der Exponate und Unterzeichnung des Leihvertrages
LfULG-Referatsleiterin Katrin Kleeberg und Sophia Bräutigam (Gemeinde Thallwitz) unterzeichneten dazu den Leihvertrag und stellten den Interessierten die Exponate gemeinsam vor. Dazu zählen unter anderem Bohrkerne und Fossilien aus dem Steinernen See bei Börtewitz. Diese sind eine bemerkenswerte Bereicherung unserer Supervulkanausstellung. Besten DANK für die umfangreiche Kooperation!