Der Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen e.V. vergibt ab dem 1. September 2024 im Rahmen eines Förderprojektes der sächsischen Geopark-Netzwerks, befristet für 11 Monate, eine 25,0 Stunden-Stelle für die Aufgabenbereiche des „Projektmanagers“ und dem Aufgabenbereich „BNE-Verantwortlicher im Geopark Porphyrland“ (BNE = Bildung für nachhaltige Entwicklung).
Die vier sächsischen Geoparks – UNESCO Global Geopark Muskauer Faltenbogen, Nationaler Geopark Porphyrland, Nationaler Geopark Sachsens Mitte und der Geo-Umweltpark Vogtland – verfügen über ein unterschiedliches Niveau an Grundlagen- und Handlungsdokumenten, die der Abstimmung und Synchronisation bedürfen. Zur notwendigen Verstetigung zentraler, gemeinsamer Themen wurde das Förderprojekt GEO.Q mit den Schwerpunkten Geologie, Evaluierung und Organisationsentwicklung beantragt. Projektziel ist die weitere inhaltlich-strukturelle Qualifizierung des sächsischen Geopark-Netzwerks in Abhängigkeit der einzelnen Entwicklungsstände, um die Weiterentwicklung der Geoparkstrukturen in Sachsen zu gewährleisten. Das Förderprojekt basiert auf der gemeinsam erarbeiteten „Integrierten Kooperationsstrategie“ der sächsischen Geoparks.
Aufgabenbereiche Projektmanager:
– Entwicklung BNE-Bildungspläne
– Maßnahmeplanung und Umsetzung
– Materialentwicklung für die BNE-Angebote
– gemeinsame Arbeitsgrundlage der sächsischen Geoparks inkludierend Geotop-Entwicklungsplan für den Geopark Porphyrland ua.
Aufgabenbereiche BNE-Verantwortliche/r:
– Unterstptzung Geoportale, GeoErlebnisWerkstatt und der GeoRanger
– neue BNE Angebote kreieren und erproben
– Buchungsmanagement der Bildungs- und Freizeitangebote
– Koordinatiopn Geopark-Bildungsnetzwerk
– Förderprojekte
– Vorbereitung und Durchführung von Geopark-Veranstaltungen wie Tag des Geotops ua.
Bewerbungsschluss ist der 12.08.2024.
Weitere Infos gibt es hier: Stellenausschreibung Projektmanager und BNE-Verantwortlicher