Feierliche Schlüsselübergabe für SAULIS

Am 15. August erfolgte die feierliche Schlüsselübergabe. Nach dem positiven Fördermittelbescheid starteten im Frühjahr 2023 die Baumaßnahmen im Projekt SAULIS – Spektakuläres Arbeiten und Leben im Supervulkanzentrum. Mit diesen Mitteln wird der ehemalige Rennpferdestall im Thallwitzer Ortsteil Röcknitz aus dem Dornröschenschlaf geholt und wieder zum Leben erweckt.

Eindrucksvolle Nachnutzung

Dass dies gelungen ist, wird nun eindrucksvoll am Objekt demonstriert: Das denkmalgeschützte Gebäude wurde liebevoll saniert, restauriert und für eine neue Nutzung vorbereitet. Ab sofort sind hier eine Supervulkanausstellung, ein Co-Working-Space sowie Übernachtungsmöglichkeiten unter einem Dach vereint. Die feierliche Schlüsselübergabe fand gestern gemeinsam mit Thomas Schmidt, dem Sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung, in Röcknitz statt: „Die Einweihung von SAULIS in Thallwitz ist ein Meilenstein und starkes Signal für die Zukunftsfähigkeit der Region. Wir feiern eine der ersten Fertigstellungen von Strukturwandelprojekten im Mitteldeutschen Revier. Die umfassende Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes wurde mit rund 4,1 Millionen Euro aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen unterstützt. Der barrierearm umgebaute frühere Rennpferdestall beherbergt jetzt einen Co-Working-Space mit bis zu 20 Arbeitsplätzen und bietet auch die Möglichkeit, temporär dort zu wohnen und Netzwerkstrukturen zu entwickeln. Das neue Angebot stärkt nicht nur die ansässigen Unternehmen, sondern steigert zugleich die Lebensqualität in der Gegend. SAULIS zeigt eindrucksvoll, wie der Strukturwandel gute Perspektiven in und um Thallwitz schafft.“

Arbeiten und Leben

Coworking Spaces sind Orte des Zusammenarbeitens. Arbeitsplätze und Infrastruktur wie Drucker, Bildschirme, Internet, Besprechungsräume sind gegen eine Gebühr nutzbar. Ausgestattet mit Glasfaserinternet, Küche und Selbstbedienungscafé arbeiten hier perspektivisch Angestellte, Unternehmer, Freiberufler und Privatpersonen in moderner Atmosphäre. Zudem werden in Röcknitz ab sofort größere Besprechungsräume zur Verfügung stehen: Kunden empfangen, Workshops, Meetings oder Tagungen abhalten. Besonders im ländlichen Raum bietet Coworking viele weitere Vorteile wie das Reduzieren von Pendelzeiten. Für diejenigen, die im Homeoffice arbeiten, ist ein Coworking-Space mit professioneller Arbeitsumgebung abseits der heimischen Ablenkungen eine hervorragende Ergänzung. Außerdem lassen sich durch Coworking im ländlichen Raum moderne Arbeitsformen mit den Vorzügen des ländlichen Lebens kombinieren. Obwohl die Nutzenden grundsätzlich unabhängig voneinander arbeiten, können sie sich im Co-Working-Space austauschen, vernetzen und von den Kenntnissen der anderen profitieren. Durch das gegenseitige Unterstützen entstehen gemeinsame Projekte, welche die wirtschaftliche Entwicklung in der Region anregen.

Zeitreise zum Supervulkan

Die Supervulkan-Dauerausstellung des Geoparks Porphyrland führt Besucher mehr als 290 Millionen Jahre zurück in das Perm-Erdzeitalter – eine Zeitreise in eine Phase mit sehr explosivem Vulkanismus. Die Urgewalten einer längst vergangenen Zeit warten in der Ausstellung auf ihre Wiederentdeckung, denn die Erde zeigte in dieser Zeit ein fremdartiges Antlitz, in dem fast alle Kontinente zu einer einzigen Landmasse vereint waren. Für das heutige Europa war es eine Ära von Glut und Asche. Die explosiven Kräfte von zwei Supervulkanen beherrschten und formten den Norden Sachsens, wobei sie die damalige Lebewelt wieder und wieder aufs Äußerste forderten.

Weitere Informationen zum Geoportal Röcknitz und dem Supervulkanzentrum finden Sie hier:

Geoportal Roecknitz – Geopark Porphyrland (geopark-porphyrland.de)
Supervulkanzentrum – Geopark Porphyrland % (geopark-porphyrland.de)