Am 28. November 2019 hat der Stadtrat Colditz im Rahmen der Stadtratssitzung seinen Beitritt zum Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen e. V. beschlossen.
Damit hat der Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen e.V. ein wichtiges neues kommunales Mitglied gewonnen. Nach Bad Lausick, Bennewitz, Brandis, Grimma, Leisnig, Lossatal, Mügeln, Naunhof, Rochlitz, Thallwitz, Trebsen, Wermsdorf, Wurzen, dem Landkreis Leipzig sowie zahlreichen weiteren Mitgliedern, ist die Stadt Colditz damit die 14. Kommune im Verein des Geoparks Porphyrland.
„Wir begrüßen die Stadt Colditz als unser neues Mitglied ganz herzlich.“ freuen sich sowohl die Mitglieder des Vorstands als auch der Geschäftsstelle des Geoparks Porphyrland. Zahlreiche geologische und industriekulturelle Themen, wie die Kaolinvorkommen, die Geschichte der Porzellanherstellung durch E. W. Tschirnhaus und J. F. Böttger, die Lage von Colditz in der geologischen Formation der Rochlitzcaldera sowie Aufschlüsse und Geotope im Colditzer Forst bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für die zukünftige Zusammenarbeit.