Der Geopark Porphyrland hat sich mit drei Projektideen am Wettbewerb des Sächsischen Mitmach-Fonds 2020 beteiligt. Mit großer Freude haben wir vor einigen Tagen erfahren, zwei unserer Projekte haben die Juroren überzeugt.
1. Junior-Ranger-Gruppe im Geopark
Der Geopark plant, aus den Absolvent*innen der Junior-Ranger-Ausbildung eine eigene Junior-Ranger-Gruppe für Kinder im Alter zwischen 11 und 13 Jahren im Geopark zu bilden. Damit können sich die Absolvent*innen, unter Anleitung im Geopark noch stärker einbringen. Es ist geplant, dass sich die Gruppe einmal monatlich trifft und verschiedene Projekte im Naturschutz und in der Umweltbildung durchführt. Projektpartner sind die Geo Erlebnis Werkstatt im Rittergut Trebsen, die Volkshochschule Muldental und die GeoRanger des Geoparks. Das Preisgeld wird für die Anschaffung einer Erstausstattung der Junior-Ranger-Gruppe miteingesetzt. Mit der Junior-Ranger-Gruppe wird eine neue und zugleich nachhaltige Organisationsform für Kinder geschaffen, die nachhaltige Bildungsarbeit in den MINT-Fächern leistet und die Verbindung der Kinder mit dem Geopark festigt. Unser Ziel ist es, mit Themen wie dem Naturschutz, die soziale Gemeinschaft zu stärken und für das Gemeinwohl tätig zu sein.
2. Nachhaltigkeit – Thema für Grundschüler*innen im Geopark
Der Geopark Porphyrland hat die Aufgabe, Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufen die Aufgaben und Inhalte des Nationalen Geoparks nahe zu bringen. Dazu gehört neben geologischen und geographischen Schwerpunkten auch das Wissen über die Fauna und Flora unserer Region und die Beschäftigung mit den aktuellen Änderungen des Klimas und des menschlichen Einflusses darauf. Es ist geplant, ein thematisches Hausaufgabenheft zu den Schwerpunktthemen Energie und Klimaschutz herzustellen, das beide Themen in lockerer Form präsentiert und spielerisch umsetzt. Wir werden alle Grundschulen im Geopark ansprechen und den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen dieses Heft anbieten. Mit diesem Heft wird ein wichtiger Baustein für Bildung und nachhaltige Entwicklung zur Verfügung gelegt.