Auf dem Weg zur Genussregion untersuchen derzeit Genuss-Detektive das Porphyrland, um seine Botschafter für regionale Gaumen-Genüsse zu entdecken. Die Idee kommt aus dem Geopark Porphyrland e.V., der im Rahmen des Projektes „Geopark und Genuss“ die Verbindung zwischen der einzigartigen geologischen Geschichte mit typischen landwirtschaftlichen Produkten, verarbeiteten Lebensmitteln bis hin zu Angeboten in Gastwirtschaften ermittelt. Das heutige Porphyrland erstreckt sich auf dem Boden eines früheren Supervulkans von Naunhof bis Leisnig und von Thallwitz bis Wechselburg auf einer Fläche von etwa 40 x 60 Kilometern.
Aufgerufen sind aktive Landwirte, Erzeuger und Produzenten sowie Handwerker und Gastwirte aus der Porphyrland-Region, sich mit ihren typischen Produkten, Erzeugnissen und Angeboten beim Projektteam zu melden. Gefragt sind gerade diejenigen, die künftig oder schon heute für kulinarischen Genuss in der Region sorgen.
Das Team der LE-Regio UG ist mit der Begleitung dieses Projekt betraut. Bis Ende August werden fortwährend Vorschläge per E-Mail von Frau Weiß unter weiss [at] le-regio [dot] de entgegengenommen.
Teilnehmende des Aufrufes können als Pioniere auserwählt werden, die die gelebte Identität für Einheimische und die touristische Ausstrahlung des Porphyrlandes auf Gäste der Region über ihre Genuss-Angebote ins rechte Licht rücken.