Die Favoriten des Fotowettbewerbs #steinerneorte 2021 sind gekürt. Im Mittelpunkt der erstmals vom Geopark Porphyrland durchgeführten Kampagne standen die Geotope. Steinbrüche, Felswände oder Gesteinsformationen waren nicht nur reizvolle Objekte für gelungene Aufnahmen (Übersicht A4 Wettbewerbsergebnisse mit Preisträgern). Die Fotobegeisterten haben auch aufgeschrieben, was sie an diesen Orten bewegt. Als Preisträger wurden ausgewählt:

1. Platz – doppelt vergeben
Christopher Arnold (Chemnitz) – Motiv: beleuchtete Bergkirche über dem Kirchbruch Beucha
Michael Tolnai (Naunhof) – Motiv: holzgerahmter Kirchbruch Beucha mit Bergkirche

2. Platz: Grit Lettner (Thallwitz) – Motiv: Gaudlitzberg in untergehender Sonne

3. Platz: Heidrun Verba (Rochlitz) – Motiv: versteinerter Berggeist auf dem Rochlitzer Berg

Die Siegerfotos sind hervorragende Motive für die neuen Geopark-Werbepostkarten. Ab Januar 2022 veröffentlicht der Geopark Porphyrland außerdem monatlich auf seiner Website, auf Instagram und Facebook diese und weitere Wettbewerbsbilder mit Kommentaren der Fotografinnen und Fotografen sowie Wissenswertem zum jeweiligen Geotop.

Das Projekt wurde im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie für den ländlichen Raum von der Europäischen Union und vom Freistaat Sachsen gefördert.