Die Erlebnis-App für die Obstland-Radroute um Mügeln befindet sich jetzt in der Realisierungsphase.
Nach der Ausschreibung zur Auftragsübernahme, einem Mentoren-Workshop für die Umsetzung und der anschließenden Präsentationen der Anbieter ist die Entscheidung nun gefsallen. Ende März wurde der Vertrag zwischen dem Gewinner der Ausschreibung, der Firma Locandy, und dem Förderverein „Obstland“ e.V. unterzeichnet. Finanziert wird die Entwicklung der App aus dem Preisgeld, das der Förderverein „Obstland“ e.V. in Kooperation mit dem Geopark Porphyrland e.V. für das gemeinsam entwickelte Konzept beim Wettbewerb „Sachsen geht weiter“ gewonnen hatten.
Die interaktive Erlebnisapp macht das Sachsenobst-Anbaugebiet mittels Storytelling (Geschichten erzählen), Gamification (Einbindung von Spielen) und kulinarischer Angebote besonders für Familien oder Aktivurlauber neu erlebbar. Auf unterhaltsame Weise werden die Hintergründe der Entstehung der Kulturlandschaft, heimatkundliches Wissen und Maßnahmen der Landschaftspflege vermittelt.
Mit der genialen Verbindung zwischen den Möglichkeiten digitaler Medien und dem aktiven Genießen der Schönheit realer Landschaft wird eine unserer GeoVisionen Wirklichkeit.
Das Projekt wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.