Gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ veranstaltete heute der Geopark Porphyrland e.V. im Rahmen des EU-Projekts ZENAPA ein Infoseminar mit dem Thema „Gründächer als Baustein zur Stärkung der Klimaresilienz in den Kommunen“ für kommunale Akteure aus der Geopark-Region in Leipzig. Auf dem Programm standen sowohl Fachvorträge als auch Besichtigungen von Gründächern.
Dachbegrünungen ordnen sich als ein wichtiger Bestandteil in eine Vielzahl notwendiger Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels ein. Im Rahmen einer nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung können Gründächer sowohl im urbanen als auch im ländlich geprägten Raum durch ihre Vielseitigkeit zur Gebäudekühlung, zum Regenrückhalt, zur Verbesserung des Mikroklimas und zum Erhalt der Biodiversität beitragen.
Weitere Informationen zum Infoseminar auf: https://lnkd.in/e-ym6jgY

Sie finden das wichtig, was wir tun?

Dann stimmen Sie bitte bis zum 31.10. unter https://lnkd.in/ebtqefha für unser Projekt „Management für Klimaschutz“ beim Wettbewerb „Gemeinsam stark sein“ ab. Den Publikumspreis investieren wir direkt in die Ausbildung junger Menschen für den Klimaschutz.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und unserer Idee dazu auch auf www.t1p.de/geopark-idee

 

Dr. Peter Otto von der Universität Leipzig referiert zu „Das Leben auf Gründächern und deren Bedeutung für den Naturschutz“.
Foto: Geopark Porphyrland / S. Hänsel

           

Logobanner_für Drittmittelprojekt „Kooperation Projektmanagement Klimawandelmanager im Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen“