Der Geopark Porphyrland hat sich im vergangenen Jahr 2022 mit den drei weiteren sächsischen Geoparks,

  • dem UNESCO Global Geopark Muskauer Faltenbogen / Łuk Mużakowa (D/PL),
  • dem Nationalen Geopark Sachsens Mitte und
  • dem Geo-Umweltpark Vogtland

zu einem Arbeitsnetzwerk zusammengefunden. Damit wollen wir gemeinsame Arbeitsfelder und Zielstellungen sinnvoll verknüpfen und die sich daraus ergebenden Synergien nutzen. Gleichsam versprechen wir uns durch diese enge Zusammenarbeit eine bessere Wahrnehmung und Anerkennung in der Öffentlichkeit und bei politischen Entscheidungsträgern.

In einem gemeinsamen Positionspapier haben wir unser gemeinsames Anliegen, insbesondere die Beiträge, die wir zur regionalen Entwicklung und zur Stärkung des ländlichen Raumes leisten und leisten können, deutlich gemacht – und möchten dies nun einer breiten Öffentlichkeit zur Kenntnis geben. Auf sieben Seiten werden im Positionspapier inhaltliche Aufgabenschwerpunkte, finanzielle Effekte und Arbeitsziele dargestellt.
Das Papier zeigt deutlich: Geoparks sind mehr als Regionen mit sehenswerten geologischen Zeugnissen, sie sind Impulsgeber und Koordinatoren vielfältiger Maßnahmen im Bildungsbereich, im Geotourismus, für Klima- und Naturschutz und zur Vermittlung eines Rohstoffbewusstseins.

Das vollständige Positionspapier finden Sie hier