Der Geopark Porphyrland ist mit dem Projekt „Unsere Kultur. Unsere Geschichte. Unsere Menschen. Unser Aller.Land“ eine von acht sächsischen Regionen und eine von 93 Regionen in Deutschland, die für das bundesweite Förderprogramm „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken“ ausgewählt worden.
Mit neuen kulturellen, künstlerischen, kreativen und demokratischen Formaten soll den durch die Nähe zu Leipzig gegebenen Herausforderungen des ländlichen Raums begegnet werden, den der Nationale Geopark Porphyrland abdeckt, und dabei dem Aussterben von regionalem Wissen und Know-how wie Steinbau oder Industriekultur entgegengewirkt werden.
Die Auswahl der sächsischen Regionen erfolgte auf Empfehlung einer externen Fachjury durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus, das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung und das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung.
Alle 93 ausgewählte Regionen erhalten für die Entwicklungsphase im Jahr 2024 eine Förderung von 40.000 €, um tragfähige Konzepte für beteiligungsorientierte Kulturvorhaben zu konzipieren. Auf Basis dieser Konzepte werden 2025 30 Regionen ausgewählt, die mit einer sechsjährigen Förderung ihre Konzepte erproben und umsetzen können.
Zum Förderprogramm „Aller.Land“