Volkshochschule Landkreis Leipzig startet mit GeoRanger-Dozenten in das aktuelle Ausbildungsjahr ab 16. März 2024


GeoRanger als Dozenten der VHS Landkreis Leipzig

Mit dem Junior Ranger-Programm wendet sich die Volkshochschule Landkreis Leipzig in Kooperation mit dem Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen e.V. an Kinder aus der Region Muldental im Alter von 10 bis 12 Jahren. Fast ein Jahr lang treffen sich die zukünftigen Junior Ranger an neun Samstagen von 9:30 Uhr bis 15 Uhr. Als Gruppe streifen sie durch die Heimat: entdecken dort die Vielfalt und Geheimnisse der Natur. Dabei erkennen sie die Zusammenhänge zwischen ihrem Handeln und den Wirkungen auf Umwelt und Gesellschaft.

Verschiedene Veranstaltungsorte mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten

Die verschiedenen Veranstaltungsorte der Ausbildungstermine zeigen die Vielfalt des Geoparks Porphyrland – bezogen auf die Gebietskulisse, die reizvollen Landschaftsformationen und die thematischen Schwerpunktbereiche, mit denen sich der Geopark identifiziert und als seine Aufgabenbereiche festgeschrieben hat.

Ausbildungsinhalte im gesamten Geopark Porphyrland (Auswahl)

Die Ausbildung startet am 16. März mit den Fragen – Was ist ein Junior Ranger/ ein Geopark?, Geocaching Nordschule Wurzen und Spitzberg Wurzen mit Grit Lettner, Pädagogin und GeoRangerin. Am 13. April geht es mit Teambildung am Naturfreundehaus Grethen und Angela Riedel, Pädagogin / MA Erziehungsberatungsstelle, weiter. Außerdem stehen Schwerpunkte wie Landschaftsbildung, Vulkanismus und Eiszeit, Arten- und Sortenvielfalt, Sortenschutz, Obstanbau, heimische Wälder, Tage- und Bergbau, Rohstoffgewinnung versus Naturschutz und Renaturierung auf dem Programm. Gegen Ende des Jahres werden Schutzgebiete, Gletscherschliffe und Windschliffe in der Hohburger Region ins Zentrum der Ausbildung rücken und schließlich der Abschluss am 7. Dezember im Rohstoffkompetenzzentrum (Rittergut Trebsen) gemeinsam mit den Eltern der frischgebackenen Junior Ranger feierlich begangen.

Programm im Überblick

16. März:  Was ist ein Junior Ranger/ ein Geopark?, Geocaching  (Nordschule Wurzen und Spitzberg Wurzen mit Grit Lettner, Pädagogin und GeoRangerin)
13. April:  Teambildung (Naturfreundehaus Grethen, Außengelände mit Angela Riedel, Pädagogin und Mitarbeiterin Erziehungsberatungsstelle)
25. Mai:  Landschaftsbildung, Vulkanismus und Eiszeit in unserer Region (Herrenhaus Röcknitz und Gaudlitzberg mit Bernd Hoffmann, GeoRanger)
08. Juni:  Artenvielfalt (Rittergut Trebsen mit Julia Tauer, Naturpädagogin)
10. August:  Sortenvielfalt und Sortenschutz, Obstanbau, Imkerei (Bundessortenamt Wurzen mit dem Team des Bundessortenamtes)
14. September:  Heimische Wälder (Staatsbetrieb Sachsenforst Colditz mit  Uli Zillmann, Waldpädagoge Sachsenforst)
26. Oktober:  Tage- und Bergbau, Rohstoffgewinnung versus Naturschutz,  Renaturierung (Geoportal Mügeln und Kaolin-Tagebau mit Kerstin Helbig, GeoRangerin)
16. November:  Schutzgebiete, Gletscherschliffe und Windschliffe (Steinarbeiterhaus Hohburg und Kleiner Berg mit Bernd Hoffmann, GeoRanger)
07. Dezember: Rohstoffkompetenzzentrum, regionale Baustoffe (Abschlussveranstaltung mit Eltern; Rittergut Trebsen mit Uwe Bielefeld, Bauingenieur)

Projektleiter GeoRanger Klaus Arweiler 

Im Auftrag der Volkshochschule Landkreis Leipzig fungiert unser GeoRanger Klaus Arweiler als Projektleiter für die Junior Ranger-Ausbildung.
Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Für Fragten steht er gern unter der Mobilnummer 0179 / 9048894 zur Verfügung. (c)Foto Klaus Arweiler: Danke für die tolle Fotoimpression aus einer vergangenen Junior Ranger Ausbildung.

Anmeldung zum Kurs bei der VHS Landkreis Leipzig unter der Telefonnummer  03425 / 90470. Weitere Informationen und Details zum Kursplan der Junior Ranger Ausbildung finden sich hier: Junior Ranger | Volkshochschule Landkreis Leipzig (vhs-lkl.de) .