Im Jahr 2023 begann der Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen e.V. mit der Erneuerung der alten Informationstafeln zum vormaligen Geopark Nordsachsen und zum Naturpark Muldenland – zwei Etappen seiner Vereinsgeschichte. Die Stadt Wurzen ist die erste Mitgliedskommune, in der alle Infotafelstandorte erneuert sind. Die insgesamt sieben Infotafeln stehen an zwei Standorten: am Bahnhof Wurzen und am Parkplatz des Ortsteiles Dehnitz.
Allgemeinverständlich formuliert und anschaulich gestaltet machen sie Einheimische und Gäste auf das besondere geologische Erbe des Porphyrlandes und die weltweit herausragenden Supervulkan-Ereignisse aufmerksam. Sie verdeutlichen den Steinreichtum der Region als sichtbares Erbe beider Supervulkane und nehmen Bezug auf die Besonderheiten im direkten Umfeld der Standorte. Erzählungen erfolgen unter anderem zu anliegendem Gestein, verbauten Werksteinen an Kulturobjekten, industriekulturellen Sachzeugen, besonderen Landschaftsformationen oder zu GeoRouten. Gestalterisch fügen sich die neuen Geopark-Infotafeln in das touristische Informations- und Leitsystem der Region Leipzig ein.
Dankeschön für die Unterstützung und Auftragsbearbeitung
Ein herzliches Danke an das Ringelnatz-Geburtshaus (Dr. Viola Heß), die Tourist-Information und das Kulturhistorische Museum Wurzen und die Stadtverwaltung Wurzen, die am Konzept der einzelnen Infotafeln mitgewirkt, Texte geschrieben und den Druck finanziert haben.
Für die Gesamtkoordinierung, Textredaktion, Erstellung von Karten und Schemata der neuen Informationstafeln an insgesamt 13 Standorten hat der Geopark Porphyrland die Firma GEOmontan Gesellschaft für angewandte Geologie mbH Freiberg gebunden. Die Gestaltung der Tafeln erfolgt durch Lars Hoschkara aus Wermsdorf.
Förderung des Projektes
Die Aktualisierung der Alt-Informationstafeln ist Teil des Projekts „Geopark-Entwicklung in ländlichen Orten: Partizipation. Angebote. Regionalentwicklung. Kommunikation.“ und wird im Rahmen der Richtlinie des Staatsministeriums für Regionalentwicklung für die Förderung von besonderen Initiativen zur zukunftsorientierten Entwicklung der Regionen, Städte und Dörfer, der Baukultur und des Innovativen Bauens im Freistaat Sachsen (Förderrichtlinie Besondere Regionale Initiativen – FRL RegIn/2021) gefördert.
Ausblick auf weitere Projekte in Wurzen
Im Ortsteil Dehnitz soll es mit der Neubeschilderung am Wachtelbergturm weitergehen. Dafür erhielt der Geopark ein Preisgeld aus dem eku-Zukunftspreis 2023 des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) und setzt dieses Projekt gemeinsam mit der Stadt Wurzen, dem Umweltamt des Landkreises Leipzig, der Landesstiftung Natur und Umwelt des Freistates Sachsen (LANU) und der Walter-Meusel-Stiftung bis Jahresende 2024 um.