Aller.Land-Aktive als Teil der Kultur vor der Waldbühne Thallwitz

Der Geopark Porphyrland ist mit dem Projekt „Faszination Geopark Porphyrland.
Unsere Kultur. Unsere Geschichte. Unsere Menschen Unser Aller.Land“ eine von acht sächsischen Regionen und eine von 97 Regionen in Deutschland, die für das bundesweite Förderprogramm »Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken« ausgewählt worden.

Ideen-Gipfel 2.0

Rund 40 Aktive nutzten am 12. August die Gelegenheit, Teil des Ideen-Gipfel 2.0 zu sein. Das Kernteam des Aller.Land-Vorhabens beim Geopark Porphyrland lud zum kreativen Austausch vor die Waldbühne Thallwitz ein. Das Kunstprojekt LOST des Fine Arts Institutes Leipzig (FAIL) und den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) verwandelte sich für die Akteure zur Ideeninsel.

Ideeninseln inmitten von LOST

Inspirationen für die eigene Projektarbeit holten sich die Teilnehmenden von den bereits ausgestellten Kunstwerken und aus dem direkten Austausch mit anwesenden Künstlern. Diese nahmen die Chance war, in die Vorhaben des Geoparks hinzuschnuppern und Impulse zu deren Weiterentwicklung zu geben. In selbständig zusammengesetzten Teams und eigens ausgewählten „Arbeitsorten“ innerhalb LOST entstanden weitere Ideen und Regeln für die Vergleichbarkeit von Kunst- und Kulturvorhaben im ländlichen Raum. Die Gruppe diskutierte schließlich eifrig die inhaltliche Verbindung zu Geopark-Schwerpunkten, Sinnhaftigkeit und Verstetigen verschiedener Projekte. Außerhalb LOST wurde auf Picknickdecken fleißig genetzwerkt, das Team gestärkt und Mut für Weiteres gemacht.

Erproben und Feiern am 19./20. Oktober

In diesem Jahr ist es zehn Jahre her, dass der Nationale Geopark Porphyrland seinen Titel erhielt. Das wird natürlich gefeiert. Interessierte merken sich schon einmal das dritte Oktoberwochenende vor. Der 19.10. erfolgt dabei als „Fachtag“ mit Probearbeiten eines Entscheidungsgremiums und dem Testlauf einer Jurysitzung. Am 20. Oktober wird mit mehreren Überraschungen gefeiert. Zum detaillierten Ablauf und dem Rahmenprogramm gibt es weitere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt.

Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.

„Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ ist ein Förderprogramm für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland. Gefördert wird „Aller.Land“ durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Der Bund stellt für das Förderprogramm von 2023 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung. Umgesetzt wird es vom Programmbüro Aller.Land (Projekteure bakv gGmbH).

www.allerland-programm.de

Konktakt:

Bei fortführenden Fragen oder Voranmeldungen für das feierliche Oktoberwochenede bitte bei der Projektleiterin des Aller.Land-Vorhabens beim Geopark Porphyrland Natasha Allner unter n [dot] allner [at] geopark-porphyrland [dot] de oder aller [dot] land [at] geopark-porphyrland [dot] de melden.