2026-08-15T00:00:00+02:00
Lade Veranstaltungen

Geologische Kinderführung zum Bergfilmfestival 2026: „Im Bauch des Berges“

Werdet im Rahmen des 26. Bergfilmfestivals zu Urzeit-Detektiven am Gaudlitzberg! Bei dieser interaktiven Erlebnisführung erforschen Kinder die Spuren eines 290 Millionen Jahre alten Supervulkans, die Geschichte der Steinklopfer und das wilde Felsenleben von heute.

Vor rund 290 Millionen Jahren brodelte am heutigen Gaudlitzberg ein gewaltiger Supervulkan (die Wurzen-Caldera). Doch wie entstand aus dem glühenden Magma das harte Porphyr-Gestein, und was hat ein alter Steinbruch mit Echsen, Kletterern und Pflasterstraßen zu tun?

Bei der ca. 90-minütigen geologischen Kinderführung „Im Bauch des Berges“ im Rahmen des Bergfilmfestivals 2026 werden die jungen Teilnehmenden zu echten Urzeit-Detektiven. An vier abwechslungsreichen Stationen tauchen die Kinder spielerisch in die Erd- und Menschheitsgeschichte ein:

  • Station 1 – Reich des Supervulkans: Simulation des Vulkanausbruchs und Erforschen verschiedener Gesteine.
  • Station 2 – Werkstatt der Steinklopfer: Spurensuche im ehemaligen Steinbruch und Legen eines eigenen Pflasterstein-Mosaiks.
  • Station 3 – Rückkehr der Natur & Kletterwelt: Mit Ferngläsern auf Spionage nach Felsbewohnern, Totholz-Lebensräumen und Freizeit-Kletterern des DAV.
  • Station 4 – Das große Final-Rätsel: Ein aktives Bewegungsspiel („Steht ihr richtig?“), bei dem das gelernte Wissen getestet wird und am Ende nur Sieger hervorgehen!

Eckdaten der Veranstaltung:
Wir verbleiben innerhalb des Festivalgeländes.

  • 2 Führungen: 14:15 Uhr und 16:00 Uhr (Treffpunkt Geopark-Stand auf dem Festivalgelände)
  • Zielgruppe: Kinder (möglichst in Begleitung eines Erwachsenen)
  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Treffpunkt: Geopark-Infostand auf dem Bergfilmfestivalgelände
  • Anmeldung: Eine vorherige Anmeldung ist erwünscht.

📧 E-Mail: info@geopark-porphyrland.de

Mit den jungen Forschern und Entdeckern sind unsere GeoRangerinnen Tina und Natasha unterwegs.

Nach oben