Lade Veranstaltungen

Wer hat unserem Heimatplaneten eigentlich den Namen „Erde“ gegeben? Den möchte ich gerne sprechen. Dabei ist unser Planet doch von über 70 % Wasser bedeckt. Wenn man ein paar Jahre auf Schiffen um die Welt gereist ist, wird es spätestens klar: Wir leben auf dem Planeten Wasser! Und angeblich kommen wir ja auch alle daraus. Diese Verbundenheit, ja Verwandtschaft gilt es zu feiern – und zu betrauern, denn da hat sich wohl auch die Entfernung eingestellt. Wir trinken es täglich, baden darin, wir wohnen mehrheitlich in seiner Nähe. Aber unsere Beziehung zum Lebenselement Nr.1 scheint gelitten zu haben. Dabei sind nur 3 % des vorhandenen Fluidums genießbar. Das meiste davon ist (noch) als Eis gebunden…
Der Vortrag dringt ins Wasser ein, in den knappen Bereich zwischen fest und gasförmig, mit gewaltigen Bildern, atmosphärischer Musik – zum Eintauchen oder Nachdenken – oder eins im anderen, mehr oder weniger flüssig…

Referent: Jörg Hertel, www.weltenerzaehler.de