Feierlicher Auftakt: Die „Erlebniswelt Kaolin“ in Mügeln ist eröffnet
Nach der Eröffnung Geoportal Bahnhof Mügeln: Das vergangene Wochenende markiert einen Meilenstein für das „Steinreich Sachsen“. Mit einer feierlichen Zeremonie öffnete das Geoportal Bahnhof Mügeln offiziell seine Pforten. Zahlreiche Gäste und Partner des Geoparks Porphyrland feierten die Einweihung der neuen „Erlebniswelt Kaolin“. Damit gewinnt die Region ein modernes Highlight, das Industriekultur und Erdgeschichte auf faszinierende Weise vereint. Ab sofort lädt die Ausstellung kleine und große Entdecker dazu ein, das Geheimnis des „Weißen Goldes“ zu lüften.
Multimediale Zeitreise im historischen Bahnhof
Das Herzstück des neuen Geoportals ist eine beeindruckende, multimediale Ausstellung. Sie widmet sich voll und ganz dem Kaolin, dem unverzichtbaren Grundstoff für die Porzellanherstellung. In den liebevoll sanierten Räumen des geschichtsträchtigen Bahnhofs Mügeln tauchen Besucher in die Tiefe der Erde ein. Interaktive Stationen erklären anschaulich, wie aus hartem Porphyrgestein durch Jahrmillionen dauernde Verwitterung das weiche, weiße Gold entstand.
Die Macher der Ausstellung setzen auf modernste Technik. Filme, Soundcollagen und Touchscreens machen die Geologie greifbar. So verstehen Gäste nicht nur die Entstehung des Rohstoffs, sondern erleben auch die harte Arbeitswelt der Bergleute von früher und heute. Diese gelungene Mischung aus Information und Erlebnis macht den Besuch im Geoportal zu einem echten Abenteuer für die ganze Familie.
Industriekultur trifft Schmalspurromantik
Die Lage des Geoportals im Bahnhof Mügeln ist perfekt gewählt. Einst galt dieser Ort als einer der größten Schmalspurbahnhöfe Europas. Noch heute verbindet die Schmalspurbahn „Wilder Robert“ die Geologie mit lebendiger Technik. Ein Besuch in der Erlebniswelt lässt sich daher ideal mit einer Fahrt durch das Döllnitztal kombinieren. So wird die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) direkt erlebbar: Man sieht den aktiven Abbau im Tagebau und versteht im Geoportal die Hintergründe.
Besuchen Sie uns: Die neuen Öffnungszeiten
Nach der erfolgreichen Eröffnung Geoportal Bahnhof Mügeln am Wochenende startet nun der reguläre Betrieb. Die Türen der Erlebniswelt stehen für alle Neugierigen weit offen. Schauen Sie rein und lassen Sie sich von der Qualität dieser neuen touristischen Attraktion begeistern!
Unsere Öffnungszeiten im Geoportal Mügeln:
Mittwoch bis Sonntag: jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr
Montag und Dienstag: Ruhetag
Wir freuen uns darauf, Sie im Bahnhof Mügeln begrüßen zu dürfen. Entdecken Sie, warum Kaolin die Welt verändert hat und wie es unsere Heimat bis heute prägt.
Eindrücke vom Eröffnungswochenende
Die ersten Besucher erkundeten die Ausstellung:

Geoportal Bahnhof Mügeln – Ausstellung „Erlebniswelt Kaolin“
An den Ständen des Geoparks Porphyrland gab es viel zu entdecken. Die Mitmach- Aktionen der GeoWerkstatt Leipzig e.V., der GeoErlebnis Werkstatt Trebsen, des Geoportals „Erden der Keramik“ in der Schaddelmühle und von Steinmetz Jens Oehme zogen kleine und große Besucher an. Es wurde gemeißelt, gehämmert, geformt.

Eröffnung Geoportal „Erlebniswelt Kaolin“, Foto: N. Friedrich

Steinmetz Jens Oehme, Foto: Frank Schmidt
Gestaunt wurde vor allem bei den Vorträgen zur Erdgeschichte …

GeoErlebnis Werkstatt Trebsen, Dr. Frank Junge, Foto: L. Simmler

GeoErlebnis Werkstatt Trebsen in Mügeln, Foto: Frank Schmidt
…und beim Vulkanausbruch.

GeoWerkstatt Leipzig e.V. in Mügeln, Foto: Frank Schmidt
Kleine Kunstwerke entstanden am Stand des Geoportals „Erden der Keramik“ der Schaddelmühle.

Am Stand des Geoportals Erden der Keramik“ der Schaddelmühle, Foto: Frank Schmidt

