Multimediale Bergbau-Ausstellung begeistert
Geoportal Bahnhof Mügeln Ausstellung: Das Geoportal Bahnhof Mügeln setzt kontinuierlich auf Innovation und spannende Kulturangebote. Ein absolutes Highlight bereichert das Angebot vor Ort: Die faszinierende, multimediale Wanderausstellung „Sachsens Schätze“. Sie blickt tief in die Bergbaugeschichte des Freistaates. Die Sonderausstellung ergänzt die bestehende Dauerausstellung zum Kaolinabbau im Kemmlitzer Revier auf eine vollkommene Weise.
Interaktive Entdeckungsreise in die Welt der Rohstoffe
Die vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie konzipierte Ausstellung verwandelt trockene Geologie in ein lebendiges Abenteuer für Groß und Klein. Besucher erforschen die verborgenen Reichtümer des sächsischen Untergrunds mithilfe moderner Technik und spielerischer Elemente. Hochauflösende Touchscreens laden zum eigenständigen Recherchieren ein. Spannende Experimente und detailgetreue Modelle machen komplexe geologische Prozesse greifbar.
Ein besonderer Publikumsmagnet ist das riesige, acht Quadratmeter große Wimmelbild. Hier lässt sich die Welt der Rohstoffe, der Geothermie und der sächsischen Bergbaugeschichte unter die Lupe nehmen. Das Geoportal vermittelt wichtiges Wissen über die Ressourcen, die den Alltag bis heute prägen.
Eine erfolgreiche Wanderausstellung macht Station in Mügeln
Bevor die Schau ihren Platz in Mügeln fand, feierte sie bereits große Erfolge an namhaften Standorten im ganzen Freistaat. „Sachsens Schätze“ machten unter anderem Station im Dresdener Flughafen. War im malerischen Kromlauer Park bei Bad Muskau zu Gast. Konnte im Senckenberg Museum in Görlitz und auf Schloss Schlettau im Erzgebirgskreis bestaunt werden.
Nun profitiert der nordsächsische Raum von dieser hochkarätigen Leihgabe. Um das Erlebnis abzurunden, begleiten fachkundige Vorträge und interaktive Sonderaktionen die Laufzeit der Ausstellung. Der Besuch der Sonderausstellung ist für alle Gäste kostenfrei. Der Ausflug lässt sich perfekt mit einer Fahrt der historischen Schmalspurbahn „Wilder Robert“ kombinieren. Ein Trip nach Mügeln bietet die ideale Gelegenheit, regionale Geschichte hautnah zu erleben und in die faszinierende Welt unter der Erdoberfläche einzutauchen.
Die Ausstellung ist zur Wiedereröffnung nach der Zwangspause zu den Öffnungszeiten des Geoportals kostenfrei zu besuchen. Die Ausstellung macht bis Ende März Station. Zur Schau sind Vorträge und andere Aktionen geplant.
Die Eröffnung und Öffnung der Ausstellung ist abhängig der aktuellen Verordnungen zum Infektionsschutz. (Geoportal Bahnhof Mügeln Ausstellung)



