Freude über ein Weihnachtsgeschenk beim Geopark Porphyrland: Ende Dezember 2020 erhielten wir von der Stiftung der Sparkasse Muldental den positiven Förderbescheid für das Projekt „Vorhang auf für unser Trinkwasser“, das die Umsetzung von Bildungs-, Projekt und Führungsangeboten im Park und Wasserwerk Canitz beinhaltet. Mit dieser finanziellen Unterstützung sind nun die Anschaffung notwendiger Materialien wie z. B. Mikroskope, der Bau von Modellen zur Demonstration von Funktionsweisen der Grundwasserförderung sowie die Durchführung der ersten Testläufe mit Gruppen aus Kita, Hort und Schule sowie mit Familien sichergestellt.

Die geplanten Programme wurden im vergangenen Jahr gemeinsam mit einigen unserer GeoRanger und der L-Gruppe (Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH) entwickelt. Sie sind inhaltlich und methodisch auf spezifische Zielgruppen zugeschnitten und ergänzen künftig die Palette unserer Bildungsangebote um das wichtige Thema Grund- und Trinkwasser.