Mit Geopark & Genuss ist eine Entwicklungsrichtung des Geoparks Porphyrland berschrieben, die der Trägerverein jetzt in Angriff nimmt. Ziel ist die Verbindung von Erdgeschichte und verschiedensten Genusserlebnissen. Während an Kirchen, Burgen oder Brücken die Verbindung zwischen dem Steinreichtum des Geoparks mit der regionalen Kulturgeschichte deutlich erkennbar ist, braucht es für die geplanten Produkte und Angebote mit der Gastronomie und regionalen Erzeugern erläuternde Geschichten. Sie machen bewusst, dass die in Jahrmillionen entstandenen Böden im Geopark auch Quell für die Land- und Forstwirtschaft sowie das größte sächsische Obstanbaugebiet, das Sächsische Obstland sind.
In Netzwerken mit regionalen Unternehmen möchte der Geopark über genussvolle Erlebnisse Einheimische und Gäste ansprechen, sie für die faszinierende und steinreiche Landschaft zwischen Rochlitzer Berg, Hohburger Bergen, Collm und Mulde begeistern und zugleich einen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung leisten.
Bereits 2013 entwickelten der Geopark Pongau (Österreich), der Geopark Thüringen Inselsberg/Drei Gleichen sowie der Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen gemeinsam die Leitlinie Geopark & Genuss als Entwicklungsgrundlage in ihren Regionen.
Mit der Schaffung der Grundlagen zu Umsetzung dieser Leitlinie im Geopark Porphyrland beschäftigt sich seit Anfang Mai im Auftrag des Trägervereins das Unternehmen LE Regio UG aus Leipzig. Im November 2021 soll diese erste Phase der Produktentwicklung mit geeigneten Unternehmen, mit Ideen für Angebote, Produkte, Geschichten und verbindendem Marketing enden.
Um den größtmöglichen regionalen Konsens zu erreichen, sind in diesen Entwicklungsprozess die drei Landratsämter Nordsachen, Leipzig und Mittelsachsen sowie die Regionalmanagements Sachsenkreuz plus, Zweistromland/Ostelbien, Leipziger Muldenland sowie Land des roten Porphyr eng eingebunden. Nach der Grundlagenphase sollen 2022 die konkreten Produktentwicklungen für Geopark & Genuss anschließen.
Das Projekt Geopark & Genuss ist Gegenstand der LEADER-Förderung des Geoparks Porphyrland. In die LEADER-Förderung von Projekten zur Entwicklung des ländlichen Raums fließen Mittel aus der EU und dem sächsischen Haushalt.