Agroforst – Eine Möglichkeit der klimaangepassten Landwirtschaft?

Unsere Böden sind eine unserer wertvollsten Ressourcen. Gerade deshalb ist Nachhaltigkeit auch in der Landwirtschaft gefragt. Im Hinblick auf den Klimawandel braucht es neue Strategien, um die Ernährungssicherheit unserer Bevölkerung und den Schutz von Boden, Wasser und Biodiversität zu gewährleisten. Zum 62. Altenhainer Vortrag am 4.11.2021 wird der Blick daher auf das Thema „Agroforst“ geworfen. Alle Hinweise und Links zum Vortrag findet ihr unter unseren Veranstaltungen oder hier.

Die Veranstaltung „Agroforst – Eine Möglichkeit der klimaangepassten Landwirtschaft“ reiht sich auch in Reihe von vielfältigen Maßnahmen zum Klimaschutz in das Großschutzgebiet des ‚Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen e.V.‘ ein.

Der Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen e.V. ist eins von elf Großschutzgebieten inkl. angrenzender Landkreise sowie die Modellkommune Herrstein-Rhaunen, die im Rahmen des EU-Projekts „LIFE-IP ZENAPA – Zero Emission Nature Protection Areas“  (www.zenapa.de) auf eine CO2e-Neutralität unter Berücksichtigung nationaler und europaweiter Klimaschutzziele im Einklang von Klima-, Natur- und Artenschutz hinwirken. Beispielsweise stellt die Etablierung eines Heckenmanagements eine prioritäre Maßnahme im verankerten Klimaschutz-Masterplan in der Großschutzregion um den Geopark Porphyrland dar.

Weiterführende Informationen zum ZENAPA-Projekt sind auf folgenden Internetseiten zu finden: