Vom 16. bis 27. August 2021 fanden im Geopark Porphyrland erstmals Ferien-Projektwochen für ausgebildete Junior-Ranger statt. Mädchen und Jungen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren absolvierten in der Geo-Erlebnis-Werkstatt Trebsen Exkursionen, Experimente und Kreativangebote rund um die Themen Erdgeschichte, Gesteinskunde, Natur und Umweltbildung. Die Entwicklung und Umsetzung der Kursinhalte lag in den Händen der GeoRanger Grit Lettner, Anne Wheatley, Vincent Pawlas und Jens Oehme. Nach erlebnisreichen Tagen erhielt jedes Kind bei der Abschlussveranstaltung eine kleine Kiste für selbst gesammelte Gesteine.

Die Ausbildung von Junior-Rangern setzt der Geopark Porphyrland seit vielen Jahren erfolgreich mit seinen Partnern um. Das diesjährige Ferienprojekt hatte zum Ziel, die Gemeinschaft bereits ausgebildeter Junior-Ranger zu festigen und damit eine nachhaltige Organisationsform für Kinder und Jugendliche zu schaffen, die sich dem Geopark Porphyrland verbunden fühlen. Die Resonanz seitens der Kinder und ihrer Eltern war äußerst positiv. Eine Fortsetzung im kommenden Jahr ist bereits fest eingeplant.

Die Ferienwochen sind ein Kooperationsprojekt von Sächsischer Landesstiftung Natur und Umwelt (LaNU), Geo-Erlebnis-Werkstatt Rittergut Trebsen, Volkshochschule Muldental und Geopark Porphyrland. Finanziert wurde die Maßnahme aus Mitteln des Sächsischen Staatshaushalts und Preisgeldern des Sächsischen Mitmach-Fonds. Förderer war außerdem die enviaM Mitteldeutsche Energie AG. Mit den Geldern konnte der Geopark unter anderem Arbeitsmaterialien für die Junior-Ranger anschaffen, zum Beispiel Mikroskope, Lupen und Bestimmungsbücher.

           

Die Natur entdecken und erforschen. Fotos: Geopark Porphyrland / Annett Steinert