Der MDR hat in der Podcastreihe „Weltgeschichte vor der Haustür“ einen Beitrag aus dem Geopark Porphyrland produziert. Unter dem Titel „Schrammen im Fels: Wie die Hohburger Berge eine Wissenschaftsrevolution auslösten“ stehen die Wind- und Gletscherschliffe auf dem Kleinen Berg in Hohburg im Mittelpunkt. Die Schrammen und Anschliffe sind Spuren der Gletscherbewegung während der Elster- und Saalekaltzeit; die Rillen an Naumann-Heim-Felsen tragen Spuren staubbeladener Winde während der Weichseleiszeit.
Die Entdeckung der Gletscherschliffe 1844 in den Hohburger Bergen und später auch an anderen Orten im heutigen Geopark war Ausgangspunkt für die Inlandeistheorie. Der Podcast berichtet vom spannenden Streit unter europäischen Geowissenschaftlern und ihren aufeinanderprallenden Theorien.

Mitwirkende im Podcast sind Anja Sagawe (Senckenberg-Museum/Naturhistorische Sammlungen Dresden), Dr. Frank W. Junge (Geo Erlebnis Werkstatt Trebsen und Mitglied im Fachbeirat des Geoparks Porphyrland).

Die Ursendung wird am 9.1.2022 um 13:00 Uhr bei MDR Kultur ausgestrahlt. Im Web steht die Audiodatei schon jetzt zur Verfügung.
https://www.mdr.de/kultur/podcast/weltgeschichte/index.html