Geotop des Monats Februar 2022 ist der sogenannte Bruchwächter am Seidelbruch auf dem Rochlitzer Berg.

Als ob er dort extra hingestellt worden wäre: Der Bruchwächter ist ein freistehender Porphyrzahn aus dem berühmten Rochlitzer Porphyr beim Seidelbruch auf dem Rochlitzer Berg.
Durch seine deutliche rote Färbung ist das Gestein relativ einfach zu identifizieren. Wer aufmerksam durch die Stadt Leipzig geht, sieht, dass es dort häufig Verwendung gefunden hat. Neben steinernem Gebäudeschmuck ist auch am Eingang zur S-Bahn-Station am Leipziger Markt der rote Stein zu finden.
Mit wachsamem Auge beäugt der Riese hier in Rochlitz große und kleine Kletterer, die sich am Seidelbruch versuchen, denn dieser bietet mit seiner guten Zugänglichkeit optimale Bedingungen für verschiedene Schwierigkeitsgrade. Auch der sanfte Riese selbst kann erklommen werden.

Vielen Dank an Marlies und Gunter Aurig, die hier auf den Auslöser gedrückt haben.

Regelmäßig veröffentlichen wir auf unserer Geotop-Seite die Ergebnisse des Fotowettbewerbs #steinerneorte 2021 als Geotop des Monats.

Foto: Marlies und Gunter Aurig

Das Projekt wurde im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie für den ländlichen Raum von der Europäischen Union und vom Freistaat Sachsen gefördert.