Der Geopark Porphyrland führt in den Städten und Gemeinden der Mitgliedskommunen eine Umfrage über den eigenen Bekanntheitsgrad durch.

Ein wesentliches Ziel unserer Öffentlichkeitsarbeit ist es, den Geopark lokal, regional und überregional bekannt und sichtbar zu machen. Die Maßnahmen reichen von regelmäßigen Pressemeldungen und Veranstaltungen über die Bekanntmachung von Geotopen und Georouten mittels Beschilderung und Flyern bis hin zu touristischen Hinweisschildern an Autobahnen.

Gelegentlich erreichen uns dennoch Fragen wie: „Geopark Porphyrland – ein neuer Freizeitpark“? Viele Einwohner der beteiligten Gemeinden sind sich nicht bewusst, dass sie in einem Landschaftsgebiet leben, welches 2015 offiziell als „Nationaler Geopark Deutschlands“ ausgezeichnet wurde. Auch Informationen über Einrichtungen, Veranstaltungen oder Aktivitäten werden oft nicht dem Geopark Porphyrland zugeordnet.

Mit der Umfrage möchten wir herausfinden, wie bekannt wir innerhalb des Geopark-Gebietes sind und daraus Impulse für unsere weitere Arbeit ziehen. Damit verknüpfen wir außerdem das Anliegen, die Verbundenheit der Menschen zu ihrer Heimat zu stärken und regionale Freizeit- und Bildungsangebote künftig noch besser in den Blick zu rücken.

Die Teilnahme an der bis zum 30. April 2022 laufenden Umfrage ist per Post an unsere Geschäftsstelle (Anschrift: Geopark Porphyrland, Leipziger Str. 17a 04668 Grimma) möglich. Oder Sie laden sich den Fragebogen von der Startseite unserer Homepage herunter und senden ihn per E-Mail an: info [at] geopark-porphyrland [dot] de.