Geotop des Monats März 2022 ist der Mühlsteinbruch in Sornzig bei Mügeln.

Unsere GeoRangerin Kerstin Helbig hat ihn fotografiert und weiß viel zur Geschichte des Gesteins und des Ortes, in dem der Steinbruch versteckt liegt, zu berichten:

„Wo vor ungefähr 300 Millionen Jahren ein Supervulkan Glut und Aschewolken ausspuckte, steht heute der Kemmlitzer Porphyrfelsen versteckt hinter dem Sornziger Feuerwehrhaus. Im Sommer durch Sträucher und Bäume verdeckt, erstrahlt er dagegen in der kälteren Jahreszeit umso mehr. Im Gegensatz zum Rochlitzer Porphyr kommt der Kemmlitzer etwas bescheidener daher. […] Nur wenige hundert Meter verwitterte dieses Gestein zu einem besonderen Rohstoff, der noch heute in Mügeln abgebaut wird – Kaolin. Die besondere Reinheit des hellen Gesteins wird seit mehr als 200 Jahren für die Herstellung von Feinkeramik abgebaut…“

Lesen Sie auf unserer Geotop-Seite mehr zum Mühlsteinbruch – und wozu das Gestein Kerstin Helbig inspiriert hat. Wer es genau wissen will, bucht am besten eine Führung im Geoportal Bahnhof Mügeln.
Regelmäßig veröffentlichen wir die Ergebnisse des Fotowettbewerbs #steinerneorte 2021 als Geotop des Monats.

KHelbig_MühlsteinbruchSornzig

Foto: Kerstin Helbig

Das Projekt wurde im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie für den ländlichen Raum von der Europäischen Union und vom Freistaat Sachsen gefördert.