Am 21. Mai 2022 fand die 1. Regionalkonferenz zur aktiven Entwicklung und Durchführung von regionalen Klima-, Natur- und Umweltschutzprojekten für Rochlitz, Seelitz und Wechselburg im Bürgerhaus Rochlitz statt.

Diese erste, vom „Grünen Stammtisch Rochlitz“ und vom „Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen e. V.“ gemeinsam organisierte Veranstaltung richtete sich an kommunale Vertreter:innen, Bürgerinitiativen, Vereine und Verbände sowie engagierte Bürger:innen, die als aktive Akteure bereits einen Beitrag zu Klima-, Natur- und Artenschutz in Rochlitz und Umgebung leisten oder entsprechende Maßnahmen entwickeln und voranbringen möchten.

Ziel der Konferenz war es, regionalwirksame Praxisbeispiele zu klimaentlastenden Maßnahmen vorzustellen und kennenzulernen, in einen Austausch darüber zu treten und vielleicht gemeinsam Ideen für Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen, einer gelingenden Energiewende und für den Natur- und Umweltschutz zu entwickeln und gemeinschaftlich umzusetzen.

Im ersten Programmteil der Regionalkonferenz fanden Vorträge sowohl zum durch die EU geförderten Projekt „LIFE-IP ZENAPA – Zero Emission Nature Protection Areas“ als auch zu regionalen, zukunftsweisenden Best Practice-Beispielen und Projekten statt. Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden in drei Foren diese und andere Themen andiskutiert und erörtert. Neben einer zusammenfassenden Ergebnispräsentation aus den Foren rundete der Redebeitrag des Staatsministers für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft in Sachsen, Herrn Wolfram Günther, den Abschluss der Regionalkonferenz ab.

Schirmherrschaft

Die Regionalkonferenz steht unter der Schirmherrschaft von Wolfram Günther – Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft in Sachsen

Weitere Informationen und Kontakt

Grüner Stammtisch Rochlitz
Ansprechpartner:in: Heike Wiesenhaken
Telefon: 03737 40743
E-Mail: gruener [dot] stammtisch [dot] rochlitz [at] gmail [dot] com

Geopark Porphyrland
Ansprechpartner:in: Sebastian Hänsel
Telefon: 03437 707362
E-Mail: s [dot] haensel [at] geopark-porphyrland [dot] de

09:30 – 10:00 Uhr | Anmeldung & Get-together

10:00 – 10:10 Uhr | Begrüßung

10:10 – 10:30  Uhr | Kick-off-Vortrag (online): Klimaschutz und Biodiversität in Großschutzgebieten: neue Wege zu regionaler Wertschöpfung (Referent: Prof. Dr. Peter Heck, Hochschule Trier (Umwelt-Campus Birkenfeld, Institut für angewandtes Stoffstrommanagement (IfaS))

10:30 – 10:50 Uhr | Inputvortrag I: Best Practice: Wurzener Land-Werke GmbH – Gründung eines interkommunalen Unternehmens zur Daseinsvorsorge (Referent: Thomas Pöge, Bürgermeister der Gemeinde Thallwitz)

10:50 – 11:10 Uhr | Inputvortrag II: Vorstellung des Projektes WERTvoll: Interkommunale Partnerschaft als Weg zur regionalen Entwicklung (Referenten: Sebastian Pomm (Stadt Leipzig – Stabsstelle Leipzig) & Ludwig Hentschel (Wurzener Land – Stabsstelle Bennewitz))

11:10 – 11:30 Uhr | Inputvortrag III: Zukunft Nahverkehr – ERZmobil Zwönitz (Referent: Dr. Martin Benedict, Chief Digital Officer / Leiter Smart City Zwönitz)

11:30 – 12:15 Uhr | Pause* & Markt der Möglichkeiten

12:15 – 13:30 Uhr | Parallele Foren I – III

Forum I: Regionale Wertschöpfung:
Wie gelingt es uns künftig, mehr regionale Produkte auch regional zu genießen/verwerten. Was brauchen wir dazu? Welche Ansätze gibt es? und was sind die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren.

Forum II: Klimafreundliche Mobilität:
Welche Angebote brauchen wir im ländlichen Raum? Wohin entwickelt sich der ÖPNV? Was braucht es, um Radfahren in unserer Region attraktiver zu machen?

Forum III: Begrünung vs. Klimawandel
Wodurch bekommen wir mehr Bäume, Sträucher und anderes Grün vor unsere Haustür? Wie können wir Vorhandenes erhalten? Was wächst künftig bei uns?
Wie sieht der Rochlitzer Bergwald in der Zukunft aus? Welche Rahmenbedingungen und Maßnahmen brauchen wir?

13:30 – 13:45 Uhr | Pause

13:45 – 14:15 Uhr | Zusammenfassung der Ergebnisse aus allen Foren

14:15 – 14:35 Uhr | Redebeitrag „Klimaschutz in Sachsen – Wege aus der Krise“ (Referent: Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft in Sachsen)

14:35 – 15:00 Uhr | Ausblick und Abschluss

* für einen kleinen Mittagsimbiss und Getränke wird gesorgt

Zum Hintergrund vom Grünen Stammtisch Rochlitz

Der „Grüne Stammtisch Rochlitz“ ist eine Initiative von natur- und umweltinteressierten Bürger:innen aus Rochlitz und Umgebung. Die Teilnehmenden engagieren sich schon seit vielen Jahren in verschiedenen Projekten. Ein Highlight war die Baumpflanzaktion „Aufbäumen“, bei der im Rochlitzer Bergwald von ca. 300 Helfer:innen 1.025 Bäume zum 1.025 Jahrestag der Gründung der Stadt Rochlitz gepflanzt wurden. Darüber hinaus werden vielfältige Themen wie beispielsweise Natur- und Baumschutz, Radwege-Situation und klimafreundliche Mobilität diskutiert. Zum regelmäßig stattfindenden „Grünen Stammtisch Rochlitz“ werden oft Fachleute eingeladen, die ihr Wissen einbringen.

Zum Hintergrund von ZENAPA

Der „Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen e.V.“ ist eins von elf Großschutzgebieten inkl. angrenzender Landkreise sowie die Modellkommune Herrstein-Rhaunen, die im Rahmen des EU-Projekts „LIFE-IP ZENAPA – Zero Emission Nature Protection Areas“  (www.zenapa.de) auf eine CO2e-Neutralität unter Berücksichtigung nationaler und europaweiter Klimaschutzziele im Einklang von Klima-, Natur- und Artenschutz hinwirken. Beispielsweise stellt die Etablierung eines Heckenmanagements eine prioritäre Maßnahme im verankerten Klimaschutz-Masterplan in der Großschutzregion um den Geopark Porphyrland dar.

Weiterführende Informationen zum ZENAPA-Projekt sind auf folgenden Internetseiten zu finden:

Logos der Referenten und für LIFE-IP-Projekt „ZENAPA“

Logobanner_Regionalkonferenz_Referenten_png

Logos für Drittmittelprojekt „Kooperation Projektmanagement Klimawandelmanager im Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen“

Logobanner_für Drittmittelprojekt „Kooperation Projektmanagement Klimawandelmanager im Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen“

Kooperationspartner des „Grünen Stammtisch Rochlitz“ zur Durchführung des Projekts „1. Regionalkonferenz zu Klima- und Umweltschutz für Rochlitz, Seelitz und Wechselburg“

Weiterdenken - Heinrich Böll-Stiftung Sachsen
Freistaat Sachsen

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.