Supervulkane in Sachsen: Neue Dauerausstellung im Geoportal Röcknitz

Seit August 2024 ist das Geoportal Röcknitz um eine spektakuläre Attraktion reicher: Die neue Dauerausstellung „Supervulkane in Sachsen“ im ehemaligen Rennpferdestall des Rittergutes Röcknitz lädt Besucher zu einer geologischen Zeitreise ein. Mit dem Projekt „SAULIS“ (Spektakuläres Arbeiten und Leben im Supervulkanzentrum) wurde das historische Gebäude zudem in einen modernen Erlebnis- und Bildungsort transformiert.

Ein Meilenstein für den Strukturwandel

Das denkmalgeschützte Gebäude konnte mithilfe von rund 4,1 Millionen Euro aus Mitteln des Bundes zur Bewältigung des Strukturwandels saniert werden. Staatsminister Thomas Schmidt betonte anlässlich der Schlüsselübergabe: „SAULIS ist ein starkes Signal für die Zukunftsfähigkeit der Region.“ Neben der Ausstellung bietet das Areal nun einen modernen Co-Working-Space mit bis zu 20 Arbeitsplätzen sowie Übernachtungsmöglichkeiten, wodurch die Lebensqualität in der Gemeinde Thallwitz nachhaltig gesteigert wird.

Geologische Sensation: Die Macht der Supervulkane

Vor etwa 290 Millionen Jahren erschütterten zwei der gewaltigsten Vulkanausbrüche der Erdgeschichte – die Rochlitz- und die Wurzen-Eruption – die Region. Diese Ereignisse formten die Landschaft des heutigen Geoparks Porphyrland maßgeblich, da die Ablagerungen der Eruptionen heute eine bis zu 600 Meter mächtige Schicht aus Porphyr-Gesteinen bilden. Darüber hinaus prägt der Rochlitzer Porphyrtuff seit Jahrhunderten unsere mitteldeutsche Baukultur. Aufgrund dieser Bedeutung wurde er 2022 als erster deutscher Stein in die Liste der „IUGS Heritage Stones“ aufgenommen – eine weltweite Auszeichnung für seine Einzigartigkeit.

Erlebnisort: Die Ausstellung „Supervulkane in Sachsen“

Da die Spuren der gewaltigen Supervulkane durch Verwitterungsprozesse heute kaum noch im Gelände erkennbar sind, macht die Ausstellung im Geoportal Röcknitz diese unsichtbaren Kräfte anschaulich begreifbar:

  • Interaktive Vermittlung: Mittels moderner Video- und Animationstechnik sowie 3D-Visualisierungen reisen Besucher zurück auf den Superkontinent Pangäa.

  • Wissenschaft hautnah: Die Ausstellung erklärt dabei die Prinzipien der Plattentektonik, die Zerstörung des Perm-Ökosystems und die Entstehung neuer Lebensformen.

  • Barrierefreiheit: Zudem ist die Schau vollständig in deutscher und englischer Sprache verfasst, barrierefrei gestaltet und bietet einen eigenen Bereich für Kinder.

Ihr Ausflug in den Geopark Porphyrland

Das Geoportal Röcknitz dient als idealer Ausgangspunkt, um den Nationalen Geopark Porphyrland zu erkunden. Ergänzt durch den GeoErlebnis-Garten und den Spielplatz „Fred Porphyrstein“ bietet das Areal ein Komplettpaket für Familien, Wanderer und Fachinteressierte.

Tipp für Ihre Tour: Besuchen Sie das nur acht Kilometer entfernte Museum Steinarbeiterhaus Hohburg, um tiefe Einblicke in das Leben und die Technik des historischen Steinabbaus in Nordwestsachsen zu erhalten.

Die Ausstellung „Supervulkane in Sachsen“ ist ein Kooperationsprojekt der Gemeinde Thallwitz, der GEOmontan GmbH Freiberg und der KOCMOC Exhibitions GmbH, welches durch das LfULG Sachsen und das Museum für Naturkunde Chemnitz unterstützt wurde.