Bei etwas stürmischem, aber sonst sehr gutem Wetter trafen sich am 13.10.2024 acht GeoRanger aus dem Geopark Porphyrland mit vier Geoparkführern aus dem Geopark Sachsens Mitte im Geoportal Grillenburg zum Erfahrungsaustausch und zur Wanderung durch den Tharandter Wald. Orts- und fachkundig wurden seitens der Geoparkführer im Geopark Sachsens Mitte über Geschichte, Besonderheiten, als auch künftige Aufgaben und Herausforderungen der sich ähnelnden Gebilde informiert, wobei ein kooperativer Geist in den vielen Einzelbegegnungen und auch der abschließenden gemeinsamen Runde bestand.
Die Wanderung zeigte den GeoRangern aus dem Porphyrland die Geotope Ascherhübel, Spechtshausener Schweiz, Kugelpechstein und Sandsteinbruch am Jägerhorn. Hier wurde der Sandstein für die Goldenen Pforte am Freiberger Dom gebrochen. Der regionale Bezug und das Thema von Sachsens steinreicher Vergangenheit eint beide Geoparks ebenso wie das gemeinsame Interesse, die geleistete Arbeit in eine stabile Struktur mit damit verbundener Planungssicherheit für die Zukunft zu überführen. Die zu leistende Bildungsarbeit zu Natur, Geologie und nachhaltiger Entwicklung hat einen langfristigen Horizont verdient, so das einhellige Fazit der Teilnehmer.
Die Akteure aus dem Geopark Porphyrland sagen DANKE für die Einladung und für die perfekte Vorbereitung der Geoparkführer im Geopark Sachsens Mitte. Wir freuen uns bereits auf die nächste gemeinsame Aktion!
Jens-Martin Peukert, GeoRanger im Geopark Porphyrland
Stimmen weiterer GeoRanger
Grit Lettner
„Ich bin total beeindruckt von der Vielfalt geologischer Besonderheiten auf so engem Raum und das in Sachsen. Es gibt so viel zu entdecken in unserer Heimat. Mir hat die Gestaltung der Infotafeln gut gefallen. Auf jeder ist die geologische Zeittafel abgebildet. Das hat Wiedererkennungswert, prägt sich ein und macht Beziehungen deutlich. Der Abschnitt, der am entsprechenden Standort von Bedeutung ist, wurde hervorgehoben und die entsprechenden Prozesse erläutert. Auch vom Geo-Mobil mit der Steinschleife bin ich begeistert.“
Bernd Kowalschek
„Es war ein sehr sinnvolles Treffen. Der Austausch mit anderen Geoparks, vor allem in Sachsen, ist sehr wichtig, um gemeinsame Probleme zu besprechen und Lösungsansätze zu finden. Gleichzeitig lernen wir so die Besonderheiten der anderen Geoparks kennen. Vielen Dank an die Akteure vom Geopark Sachsens Mitte!“
Anett Hansen
„Das Treffen mit den Akteuren des Geopark Sachsens Mitte war ein vielfältiger und interessanter Erfahrungsaustausch und dabei konnten wir ihren Geopark ein klein wenig näher kennenlernen.
Wir erfuhren auch, wie die Kollegen arbeiten und konnten uns davon überzeugen, dass sie mit Herz und Seele dabei sind und für Ihre Region brennen. Ich denke, auch wir konnten einiges einbringen und somit war es ein Geben und Nehmen auf beiden Seiten. Ein solches Treffen sollte auf jeden Fall wiederholt werden, weil die GeoRanger auf gleicher Wellenlänge agieren.“
Die Rückmeldungen aller Teilnehmenden des ersten Treffens waren durchweg positiv: Der Erfahrungsaustausch wurde als anregend und gelungen empfunden. Die GeoRanger beider Geoparks zeigten großes Interesse an einer engmaschigen Zusammenarbeit in der Zukunft, um gemeinsam das Bewusstsein für die geologischen Schätze ihrer Regionen zu stärken.