Erfolg für unsere Region: Geopark Porphyrland behält den Titel „Nationaler Geopark“

Nationaler Geopark Porphyrland Zertifizierung: Der Geopark Porphyrland bleibt ein „Nationaler Geopark“. Nach einer intensiven Evaluierung durch die Zertifizierungskommission (ZNG) wurde unser Gütesiegel erfolgreich erneuert. Alle fünf Jahre prüfen Experten aus Geologie, Tourismus und Naturschutz, ob wir die hohen Qualitätsstandards erfüllen. Wir haben diese Hürde erneut mit Bravour gemeistert.

Qualität, die überzeugt: 24-Stunden-Bereisung

Zwar war ein ausführlicher Fortschrittsbericht die Pflichtaufgabe, doch wir wollten mehr. Unser Team lud die Kommission zu einer exklusiven 24-Stunden-Bereisung durch das Porphyrland ein. An zwei Tagen präsentierten wir den Experten unsere wichtigsten Leuchttürme:

  • Tag 1: Besuch des Rochlitzer Bergs, der Stadt Rochlitz und der GeoErlebnisWerkstatt Trebsen.

  • Tag 2: Stationen in den Geoportalen Röcknitz und Hohburg, ein Abstecher zum Steinbruch Lüptitz sowie das Naturschutzgebiet Wachtelberg-Mühlbachtal.

Das dreiköpfige Expertenteam zeigte sich beeindruckt von der Intensität unserer Netzwerkarbeit. Prof. Manfred Strecker, Präsident der GeoUnion Alfred-Wegener-Stiftung, betonte: „Der Geopark leistet genau das, was ein Geopark leisten sollte.“

Höhepunkte der Wissenschaftsvermittlung

Die ZNG-Kommission hob besonders unser Geoportal in Röcknitz hervor. Die Dauerausstellung „Supervulkane in Sachsen“ bietet Wissenschaftsvermittlung auf höchstem Niveau. In einem historisch sanierten Stallgebäude erfahren Besucher alles über die geologischen Prozesse des Permokarbons – didaktisch klug und optisch wirkungsvoll aufbereitet.

Auch weitere Ziele wie das Museum Steinarbeiterhaus in Hohburg und das Geoportal Mügeln (Erlebniswelt Kaolin) festigten unser positives Gesamtergebnis. Hier wird die Geologie der Region erlebbar: Von der Entstehung der Porphyrgesteine bis hin zum modernen Rohstoffabbau. (Nationaler Geopark Porphyrland Zertifizierung)

Starke Akteure für eine steinreiche Zukunft

Dieser Erfolg ist kein Zufallsprodukt. Er basiert auf der engen Zusammenarbeit zwischen Geopark-Aktiven, Kommunen, Fachbeiräten und wissenschaftlichen Partnern wie der Universität Leipzig oder der Bergakademie Freiberg. Das Netzwerk aus GeoRangern, Heimatvereinen und engagierten Bürgern bildet das Rückgrat unserer Arbeit.

Besonders erfreulich: Auch die Vernetzung über unsere Grenzen hinaus wächst. Vertreter anderer sächsischer Geoparks sowie des Tourismusverbandes Leipzig Region nutzten das Treffen im Schloss Wurzen für einen konstruktiven Austausch über gemeinsame zukünftige Projekte.

Fazit

Wir sind stolz auf diese Auszeichnung. Sie ist Ansporn, unsere geologischen Schätze weiter zu pflegen, die GeoRanger-Ausbildung auszubauen und Wissen direkt von Mensch zu Mensch zu vermitteln. Wir danken allen Beteiligten, die diesen Erfolg durch ihren täglichen Einsatz möglich gemacht haben. (Nationaler Geopark Porphyrland Zertifizierung)

Links:

Muldental TV zur Bereisung der Zertifizierungskommission

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

https://idw-online.de/de/news844987
www.geopark-porphyrland.de