Ein Jahrzehnt Klimaschutz geht ins Finale

Das EU-weite Projekt ZENAPA (Zero Emission Nature Protection Areas) prägt seit fast zehn Jahren die Nachhaltigkeitsstrategie im Geopark Porphyrland. Mit dem Ziel, Klimaschutz und Biodiversität in Einklang zu bringen, nähert sich das ambitionierte Vorhaben nun planmäßig seinem Abschluss. Das offizielle Projektende ist für den Oktober 2026 terminiert.

Kontinuität in der Abschlussphase

Ein wichtiger Meilenstein in der personellen Struktur des Projekts wurde bereits erreicht: Die bisherige Klimawandelmanagerin hat ihre reguläre Tätigkeit in dieser Funktion zum Ende Januar 2026 beendet. Dennoch bleibt die Expertise für die verbleibende Laufzeit gesichert. Um einen reibungslosen Übergang und einen erfolgreichen Projektabschluss zu gewährleisten, betreut sie weiterhin zentrale administrative und inhaltliche Aufgaben für den Geopark Porphyrland.

Im Fokus stehen dabei aktuell:

  • Die Erstellung des umfassenden Abschlussberichts.

  • Die lückenlose Dokumentation der erreichten Projektziele.

  • Die finale Finanzabrechnung gegenüber den Fördermittelgebern.

  • Die Fortführung der projektspezifischen Öffentlichkeitsarbeit.

Ausblick: Feldtag am 3. Juni 2026

Ein besonderer Höhepunkt der verbleibenden Monate stellt der geplante Feldtag am 3. Juni 2026 dar. Diese Veranstaltung dient dazu, die im Rahmen von ZENAPA entwickelten Maßnahmen und Ergebnisse direkt vor Ort erlebbar zu machen. Die Vorbereitungen für diesen Tag laufen bereits auf Hochtouren, um Fachpublikum sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern fundierte Einblicke in den Klimaschutz innerhalb unserer Nationalen Geoparks zu bieten.

Bilanz eines Jahrzehnts

Über die gesamte Laufzeit hinweg verfolgte ZENAPA den Ansatz, Schutzgebiete als Modellregionen für eine klimaneutrale Zukunft zu etablieren. Im Geopark Porphyrland wurden dabei Strategien entwickelt, die weit über die reine Energieeffizienz hinausgehen. Es ging um den Erhalt unserer Kulturlandschaft, die Sensibilisierung der Bevölkerung und die Vernetzung lokaler Akteure.

Auch wenn sich das Projekt im 10. Jahr langsam dem Ende zuneigt, bleiben die geschaffenen Strukturen und Netzwerke bestehen. Die Dokumentationsphase sorgt dafür, dass die gewonnenen Erkenntnisse nachhaltig gesichert werden und als Grundlage für künftige Klimaschutzprojekte in der Region dienen.

Wir danken allen Beteiligten für die langjährige, konstruktive Zusammenarbeit und freuen uns darauf, die Ergebnisse im Oktober 2026 erfolgreich zu präsentieren. (ZENAPA beim Geopark Porphyrland)

Die Fotos zeigen die Auftaktveranstaltung, einen Einblick in einer Regionalkonferenz, die erfolgreiche Errichtung einer Lade-Säule, eine WERTvoll-Veranstaltung und den früheren Klimawandelmanager Sebastian Hänsel beim Verladen eines  „Balkonkraftwerks“.
(c) Danke für die Fotos an Matthias Wagner & BildArchiv Geopark Porphyrland