Festivalwochenende mit voller Vulkanpower

Vom 28. bis 30. August 2026 verwandelte sich der Steinbruch Gaudlitzberg beim 26. Bergfilmfestival erneut in eine eindrucksvolle Kulisse für Klettersportler, Naturbegeisterte und Entdecker. Der Nationale Geopark Porphyrland präsentierte sich mittendrin mit einem beeindruckenden Dreier-Pavillonstand. Dieser bewies sich über den gesamten Familien-Aktionstag als absoluter Besuchermagnet. An den Aktivstationen herrschten reger Betrieb und eine hervorragende Stimmung.

Non-Stop Mitmachangebote

Das Team vor Ort bot ein vielseitiges Mitmachprogramm auf, das Groß und Klein zum Erforschen, Tüfteln und Handwerken einlud. Nachwuchs-Konstrukteure errcihteten stabile Leonardo-Brücken ganz ohne Leim oder Schrauben. Zahlreiche Kinder und Jugendliche bewiesen bei kniffligen Turmbauten mit stark abgerundetem Muldeschotter echtes Fingerspitzengefühl. Manch einer zeigte handwerkliches Geschick und verlegte aus echten Pflastersteinen unterschiedliche Pflasterverbände. Direkt daneben angelten kleine und große Entdecker Steine aus einer Steine-Wanne zur fachgerechten Bestimmung. Andere gestalteten farbenprächtige Mandalas und Mosaike aus Naturmaterialien. Besonders wahrgenommen wurde das neue Mitmachangebot von GeoRangerin Tina. Sie lud in ihrer Seifenwerkstatt zum Herstellen individueller Naturseifen mit feinstem Kaolin oder Porphyrelementen ein.

Thematische Führungen mit GeoRangern ausgebucht

Auch das Führungsangebot der GeoRanger stieß auf enorme Resonanz. GeoRanger Uwe nahm Erwachsene in zwei ausgebuchten Gruppen mit auf eine spannende Reise durch die Entstehungsgeschichte der vulkanischen Gesteinsformationen. Ein wahres Abenteuer erlebten die jüngsten Gäste bei den speziell konzipierten Kinderführungen der GeoRangerinnen Tina und Natascha. Spurenlesen, verblüffende Experimente und interaktive Gesteinsbestimmung begeisterten den Nachwuchs so sehr, dass bereits die erste Gruppe mit mehr als 25 Teilnehmenden aus allen Nähten platzte.

Videowettbewerb angelaufen – erste Einreichung liegt vor

Für zusätzliche Begeisterung sorgte der neue Trailer für den aktuellen Geopark-Videowettbewerb. Dieser lief vor Ort erfolgreich an und bescherte dem Geopark direkt am Festivalwochenende die erste offizielle Video-Einreichung. Der rundum gelungene Auftritt beim Bergfilmfestival hinterlässt begeisterte Gesichter, wertvolle Begegnungen und beste Erinnerungen an ein rundum gelungenes Wochenende im Geopark Porphyrland.

Unser frischer Trailer zum aktuellen Geopark-Videowettbewerb und die Teilnahmebedingungen sind hier zu finden Videowettbewerb – Geopark Porphyrland .