Ein Tag im Leben einer Steinarbeiterfamilie

Projekttag im Land der Steinarbeiter für Grundschülerinnen und Grundschüler

Werdet in einem Rollenspiel Teil einer Steinarbeiterfamilie und lernt deren Alltag vor 100 Jahren kennen. Wie hat eine Familie damals gelebt und gearbeitet? Gingen die Kinder zur Schule? Und wer ist in den Steinbruch arbeiten gegangen? Gemeinsam mit der Steinklopferin Trudi schlüpft ihr mit Kostümen in verschiedene Rollen und geht auf Entdeckungsreise durch das Steinarbeiterhaus. An verschiedenen Stationen im Haus und auf der Museumsanlage lernt ihr die verschiedenen Arbeitsbereiche im Steinbruch kennen und erfahrt auch, wer sich sonst noch im Steinbruch aufhielt. Ihr dürft dabei auch viele Geräte ausprobieren und in einem historischen Lebensmittelgeschäft einkaufen.

erforderliche Begleitpersonen: je Klasse 2 - 4 Begleitpersonen

Schulform

Grundschule

Klassenstufen

Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4

Unterrichtsfächer

Sachkunde

Lehrplanbezug

  • Klasse 1/2
    LB 4: Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur
    LB 5: Begegnung mit Raum und Zeit
    WB 7: Steine
  • Klasse 3
    LB 4: Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur
    LB 5: Begegnung mit Raum und Zeit
    WB 3: Steine und steinerne Kultur in der Region
  • Klasse 4
    LB 4: Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur
    LB 5: Begegnung mit Raum und Zeit
    WB 4: Ein Produkt unseres Landes

übergeordnete Lernziele
Teilnehmer (=TN) können die Entstehung der porphyrischen Gesteine in groben Zügen beschreiben und Porphyrtuff, Quarzporphyr und Granitporphyr unterscheiden. Die TN können einige Steinbrüche im Geopark benennen und bestimmen, welches der 3 porphyrischen Gesteine dort jeweils abgebaut wurde. Die TN können die verschiedenen notwendigen Werkzeuge zum Steinabbau vor 100 Jahren bestimmen und zuordnen. Sie können die Arbeitsschritte von der Steinbruchwand bis zum fertigen Pflasterstein skizzieren. Die TN können erläutern, wie sich der Alltag eines Kindes vor hundert Jahren vom heutigen Alltag unterschied und können die damaligen Arbeitsbedingungen in den Steinbrüchen mit heutigen Arbeitsbedingungen kritisch vergleichen. Sie können beurteilen, welch eine große menschliche Leistung bzw. harte Arbeit hinter einem unscheinbaren Pflasterstein steht.


Welche der zentralen Geoparkthemen werden angesprochen?

Erdgeschichte | Industriekultur und Arbeitsgeschichte | Rohstoffbewusstsein

bereitgestelltes Material

digitale Arbeitsblätter, Quizbögen, Gesteinsproben

Programmlänge

eintägig, zweitägig

Dauer

2-4h, 4-6h

Kosten

nach Konkretisierung der Programmlänge

Monate

März bis Oktober

Pausenangebote

Aufenthaltsraum für 25 Personen im Museum, Picknick-Wiese im Museumsgarten, mehrere Spielplätze 100 m entfernt, grünes Klassenzimmer im Schulgarten inklusive Küche und Toiletten in direkter Nähe bei Verfügbarkeit

Maximalpersonenzahl

25

Barrierefreiheit

nein

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

ja

Informationen und Kontakt:

Geoportal Museum Steinarbeiterhaus Hohburg
Kirchgasse 5, 04808 Lossatal, OT Hohburg
E-Mail: info@steinarbeiterhaus.de
Telefon: 034263 41344