
Vom Supervulkan bis zum Steinbruch – Erdgeschichte hautnah erleben
Ein steinreicher Projekttag für Grundschülerinnen und Grundschüler
Taucht ein in die faszinierende Welt der Geologie und entdeckt die Geheimnisse unserer Region! Wie sah die Erde vor Millionen von Jahren aus? Was steckt hinter den gewaltigen Supervulkanen? Und wie sind die Steine entstanden, die uns täglich umgeben? Gemeinsam mit den GeoRanger*innen gehen die Kinder bei diesem Programm auf Entdeckungsreise. An interaktiven Stationen erleben sie regionale Erdgeschichte, erkunden einen Steinbruch und untersuchen Steine unter dem Mikroskop. Ein Erlebnis voller Abenteuer, das Wissen lebendig macht!
Durchführbarkeit des Programms: mit einer oder zwei Klassen
erforderliche Begleitpersonen: je Klasse mindestens 2 Begleitpersonen
Schulform
Grundschule
Klassenstufen
Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4
Unterrichtsfächer
Sachkunde
Lehrplanbezug
- Klasse 1/2
WB 7 – Steine
LB 5: Begegnung mit Raum und Zeit – Spuren der Vergangenheit/ Sich positionieren zu örtlichen Gegebenheiten - Klasse 3
WB3 – Steine und steinerne Kultur in der Region
LB1: Zusammen leben und lernen – Einblick gewinnen in Lebensgewohnheiten der Region auf dem Land früher und heute - Klasse 4
WB 4 – Ein Produkt unseres Landes
LB 1: Zusammen leben und lernen – Kennen von Lebensgewohnheiten früher und heute in einer Stadt der Region (Veränderung der Arbeitsbedingungen)
LB 5: Begegnung mit Raum und Zeit – Kennen des Freistaates Sachsen – ausgewählte Regionen & landschaftliche Besonderheiten
übergeordnete Lernziele
Teilnehmer (=TN) TN können den Zusammenhang zwischen den Supervulkanen und dem Vorkommen von Porphyr in unserer Region beschreiben. TN können verschiedene regionale Gesteine benennen und deren Eigenschaften beschreiben. TN können Gesteine als aus „Körnern“ geformt beschreiben. TN können die untersuchten Gesteine ihrem Ursprungsort (Steinbruch) zuordnen und den dafür notwendigen Eingriff in die Naturhaushalt beschreiben. TN können erklären, dass Gestein ein begrenzter Rohstoff ist, und erläutern, warum ein nachhaltiger Umgang damit wichtig ist. Die TN können angeben, wie lange es die Erde schon gibt und wie kurz die Menschheit im Vergleich dazu existiert. TN können den enormen Einfluss des Menschen in dieser kurzen Zeit auf die Umwelt beschreiben.
Welche der zentralen Geoparkthemen werden angesprochen?
Erdgeschichte | Rohstoffbewusstsein | Natur und Landschaft
bereitgestelltes Material
Quizbogen zur Reaktivierung der Inhalte in der Schule
Programmlänge
eintägig
Dauer
4-6h
Kosten
Teilnehmergebühren für jede Klasse von 60 € (1,5 h) bis 135 € (4 h)
Monate
Pausenangebote
Terasse mit Tischen und Bänken vor der Ausstellung, Spielplatz „Fred Porphyrstein“ auf dem Ausstellungsgelände, Freibad im Nachbarort Böhlitz
Maximalpersonenzahl
50
Barrierefreiheit
Geoportal barrierefrei befahrbar, barrierefreies WC im Erdgeschoss
Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
ja
Informationen und Kontakt:
Geopark Porphyrland
E-Mail: info@geopark-porphyrland.de
Telefon 03437 707361
Geoportal Röcknitz
An der Wasserburg 1-3, 04808 Thallwitz, OT Röcknitz