Themenspezifische Kampagnen
In Umsetzungs- und Informationskampagnen stehen neben einer breiten Informationsvermittlung insbesondere zu den Themenbereichen Energie-, Ressourceneffizienz, Erneuerbare Energien, Bioökonomie sowie Mobilität unter Beachtung von Biodiversitätsaspekten zur Emissionsreduktion vor allem auch Maßnahmen mit nachhaltigen Aktivierungs-, Partizipations- und Umsetzungseffekten im Mittelpunkt.
Die Umsetzung dieser Maßnahmen erfolgt dabei in einem themenspezifischen Handlungs- und Aktionsrahmen, u. a. mit Ausstellungen, Exkursionen, Messen und Workshops.
Während bestimmte Aktionen wie Baumpflanzprojekte als gemeinschaftliche Aufgabe mit kommunaler, bürgerschaftlicher, unternehmerischer und ehrenamtlicher Beteiligung durchgeführt werden, richten sich manche Kampagnen an spezifische Zielgruppen wie private Akteure (Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen) oder in Bezug auf kommunale Maßnahmen, beispielsweise die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, auch an entsprechende Entscheidungsträger und Akteure in den Städten und Gemeinden.