Der Geopark Porphyrland unterstützt die Entwicklung der interaktiven App zur Erlebnissteigerung des Sächsischen Obstlandes für Familien mit Kindern. Fachliche Grundlagen dieser Zusammenarbeit mit dem Förderverein Obstland e.V. sind die geologischen Grundlagen (Lößboden) und die klimatischen Verhältnisse, die den Obstanbau in der Region zwischen Grimma, Leisnig und Mügeln begünstigen.
Die Geschichte des größten Obstanbaugebietes in Sachsen soll nun aktiv und verbunden mit Genusserlebnissen auf der Obstland-Radroute, Teilroute II über 20.4 km zwischen Mügeln, Sornzig, Börtewitz und Glossen erzählt werden.
Am 10.02.2022 nahm der Förderverein Obstland e.V. die beschränkte Ausschreibung der Leistungen vor. Interessierte Unternehmen können das Leistungsverzeichnis beim Vereinsvorsitzenden Wolfgang Scheefe, E-Mail: foerderverein-obstland [at] web [dot] de, abfordern. Abgabetermin der Angebote ist der 07.03.2022. 8 Uhr.
Die App-Idee gewann einen von vier Hauptpreisen im Wettbewerb der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen „Sachsen geht weiter“. Wir freuen uns auf die erste Genussroute und das erste interaktive Erlebnisangebot im Sächsischen Obstland und im Geopark Porphyrland. Steinreich in Sachsen.

Das Projekt wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.