
Haie des Erdaltertums – Erfolgsgeschichte der Evolution
12. September um 15:00 - 16:30
| 5 €Haie in Sachsen: Faszinierende Urzeit-Räuber neu entdecken
Urzeithaie Vortrag Sachsen: Haie faszinieren uns seit jeher als majestätische Topräuber der Weltmeere. Doch wer kennt ihre wahre Geschichte? Die Erfolgsgeschichte dieser Jäger beginnt bereits im Erdaltertum vor mehr als 400 Millionen Jahren. Schnell entwickelten die Urzeithaie einen ungewöhnlichen Formenreichtum. Darunter befinden sich bizarre fossile Arten, die Wissenschaftler bis heute vor Rätsel stellen.
Ein besonders spannendes Kapitel: Im Erdaltertum eroberten die Haie auch die Flüsse und Seen des Festlandes. Sie passten sich perfekt an und wurden zu reinen Süßwasserbewohnern – und das mitten im heutigen Sachsen! Nahe Chemnitz machten Forscher sogar eine sensationelle Entdeckung. Sie stießen auf die bislang älteste bekannte „Kinderstube“ von Haien. Dieser rund 340 Millionen Jahre alte Laichplatz enthielt zahlreiche fossile Eikapseln und gilt als weltweite Besonderheit.
Vom Winzling zum Meeresriesen
Unser interaktiver Vortrag richtet sich an Familien mit interessierten Kindern und Jugendlichen. Wir räumen mit alten Vorurteilen auf und zeigen Ihnen die Jäger der Urzeit von einer völlig neuen Seite. Vergessen Sie das Klischee vom menschenfressenden Monster!
Stattdessen lernen Sie und Ihr eine hochspezialisierte und extrem anpassungsfähige Tiergruppe kennen. Die Bandbreite ist gigantisch: Die Evolution brachte winzige Arten von gerade einmal 20 Zentimetern Länge hervor, aber auch gigantische Riesen von bis zu 20 Metern Länge.
Ein Erlebnis für kleine und große Forscher
Tauchen Sie ein in die spannende Welt der Paläontologie und erfahren Sie, welche Geheimnisse die sächsischen Fundorte noch verbergen. Dieser Vortrag verbindet packende Wissenschaft mit verständlichen Geschichten für Jung und Alt. Überraschende Wunder der Urzeit mit Referent Prof. em. Dr. Jörg Schneider, TU Bergakademie Freiberg, Bereich Paläontologie/Stratigraphie. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, der Veranstalter bittet um Voranmeldung unter: 034384 73490 oder info@wilhelm-ostwald-park.de ((Urzeithaie Vortrag Sachsen))
Foto: Xenacanthus reko – Der 1 m lange Süßwasserhai Xenacanthus aus Sachsen; Grafik: F. Spindler

