Kalkstein

Kalkstein Ostrau, Foto: Frank Schmidt

Kalkstein wurde am Rand der Mügelner Senke bei Paschkowitz und Schrebitz vor etwa 254 Millionen Jahren während der Zechstein-Zeit gebildet. Aufgrund seines Magnesiumgehaltes und seiner plattigen Absonderungsform wird er auch als Plattendolomit bezeichnet. In Kalköfen wurde aus dem Gestein Branntkalk erzeugt, der vor allem als Bindemittel im Bauwesen und als Kalkanstrich Verwendung fand. Gemahlen erfolgt sein Einsatz als Düngemittel in der Landwirtschaft.

Text: Günther Schwerdtner (Heimatverein Mügeln)

GeoErlebnis Werkstatt im Rittergut Trebsen, Foto: K. Helbig

Ausstellung zu Gesteinen in der GeoErlebnis Werkstatt im Rittergut Trebsen, Foto: Kerstin Helbig

Kalkstein Ostrau, Handstück, Foto: Frank Schmidt

Kalkstein Ostrau, Foto: Frank Schmidt

Kalkstein Ostrau, Handstück, Foto: Frank Schmidt

Kalkstein Ostrau, Foto: Frank Schmidt

Kalkstein Ostrau, geschliffen, Foto: Frank Schmidt